Kreativstudio

Für uns ist es ganz besonders wichtig, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu schenken, ihr kreatives Potenzial zu entdecken und zu entfalten. Unser "Kreativstudio" bietet den Rahmen, um sich bildnerisch, gestalterisch, musikalisch oder schauspielerisch zu engagieren. Es besteht ein reichhaltiges Angebot, um mit seiner eigenen Kreativität und einer möglichen Berufung in diesem Bereich in einen tieferen Kontakt zu kommen.

Warum dieses Angebot?

Über Kreativität wird viel geschrieben und es gibt einige Studien, die untersucht haben, inwiefern sich Kreativität auf das private und berufliche Leben auswirkt. Alle Forscher sind sich einig:

Kreative Menschen sind glücklicher!

Sie gehen offener, spielerischer und selbstbewusster mit den Herausforderungen des Alltags um. Sie wissen, dass sich die eigene Lebensqualität gestalten lässt. Auch wenn nicht alle Gestaltungsmöglichkeiten jederzeit offensichtlich sind, ist es ihnen bewusst, dass es welche gibt. Diese warten nur darauf, entdeckt und genutzt zu werden.

Laut Kreativitäts-Forschern, unter anderem belegt das die State of Create-Studie von Softwarehersteller ADOBE, sind kreative Menschen zudem offener, spontaner, flexibler und origineller, wenn es um Innovationen geht. Offensichtlich ist dabei auch, dass Firmen mit kreativitätsfördernden Strukturen kreative Menschen regelrecht anziehen. Am Ende wirkt sich Kreativität laut Forschung nicht nur auf die Gesundheit der Menschen positiv aus, sondern letztlich auch auf die Umsatzzahlen eines Unternehmens. Weshalb wird dann in Schulen der Förderung der Kreativität so wenig Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt? Warum erscheinen uns all die “kognitiven” Fächer als so viel wichtiger? Wir alle wissen doch, dass der Faktor “Kreativität” von grosser Wichtigkeit für uns Menschen ist, wenn es darum geht, mit den Herausforderungen des Lebens spielerischer, lockerer und freudvoller umzugehen. Zudem bereichern wir uns  gegenseitig mit unseren kreativen Ideen, Herangehensweisen, Lösungen, Erfindungen, Kunstwerken usw.

Wir halten die Förderung des kreativen Potenzials eines Menschen für essenziell. Deshalb bekommen unsere Kreativangebote einen ganz speziellen Platz in unserer Schule. Sie erweitern die ohnehin gewährleisteten Kreativ- Fächer des Lehrplans 21 wie Musik, bildnerisches und technisches Gestalten.

Die Angebote des Kreativstudios der Zeit-Kind-Schule (ZKS) stehen ausschliesslich unseren Schülern zur Verfügung. Der Besuch der einzelnen Klassen ist freiwillig.

Detaillierte Infos sind in unserem Konzept zum Kreativstudio zu finden.