Vision

Wir haben dieVision einer Welt, die geprägt ist von VERANTWORTUNG. Damit ist in erster Linie die Selbstverantwortung des Menschen gemeint, die er für sich selbst, für sein eigenes Handeln und Sprechen und die daraus resultierenden Ergebnisse trägt.

Dazu gehört aber auch die Mitverantwortung im Zusammenleben mit anderen Menschen, egal welcher Kultur sie angehören. Es beinhaltet auch das Mitwirken in verschiedenen Institutionen oder Organisationen, die zum Wohle und zum Nutzen aller Beteiligten sind. Wichtig für uns ist auch die Mitverantwortung im Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten und für den Schutz unserer wunderbaren Natur.

Alle Menschen wollen frei sein. Wir wollen frei entscheiden und selbst auswählen können, selbstwirksam sein und das eigene Leben so gestalten, wie es uns gefällt. Dieses Recht steht uns zu. Viele Menschen leben  ihre Freiheiten aber verantwortungslos und auf Kosten anderer. Sie nehmen mehr als sie geben, was zu einem Ungleichgewicht führt. Die Folgen davon zeigen sich weltweit. Menschen, die ihre Freiheit leben, aber auch verantwortlich damit umgehen, führen unweigerlich eine nachhaltige Veränderung im Denken und Handeln auf diesem Planeten herbei.

In unserer Vision spielen die folgenden, weiteren Werte eine zentrale Rolle:

• MITGEFÜHL
  • GEMEINSCHAFTSSINN
  • RESILIENZ
  • EHRLICHKEIT
  • BEZIEHUNGSFÄHIGKEIT und
  • VERTRAUEN.

Damit diese Werte in Zukunft in der GROSSEN WELT ihre Wirkung entfalten können, bietet die ZKS den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der KLEINEN WELT des Schulzimmers vertieft mit ihnen auseinanderzusetzen. Unsere SchülerInnen hören von uns immer wieder, wie unverzichtbar wichtig sie für diese Welt sind und dass es jede Menschenseele braucht, um die Welt in einen friedlicheren und liebevolleren Ort zu verwandeln. Unsere Vision gibt allen Menschen an der Zeit-Kind-Schule eine klare Orientierung, und unserem täglichen Tun einen tieferen Sinn.